Übersicht aller Seminare und Workshops: TERMINE & THEMEN ZEIGEN

Tiere spiegeln die emotionale und körperliche Ebene ihrer Bezugsperson

Immer häufiger wird dieser Satz von Tierpsychologen, Verhaltensbiologen und Wissenschaftlern aufgrund ihrer Forschungen zu diesem Thema untermauert.

Warum Hunde spüren, was in uns vorgeht

Serie Wenn Frauchen gähnt, reißt auch Struppi das Maul auf. Und wenn Herrchen meckert, kläfft Bonnie mit. Was Hundehalter schon immer wussten, bestätigen nun Experten: Die Vierbeiner halten uns den Spiegel vor.

Ein Artikel von Katja Sponholz mit einem Auszug von Tierpsychologin Patricia Lösche:

Nicht nur äußeres Verhalten wird von unseren Vierbeinern synchronisiert, sondern auch inneres. Wenn wir etwa monatelang Stress und Ärger haben, kann sich das auch im Cortisolspiegel des Hundes widerspiegeln. Forschungen legen nahe, dass dies unabhängig von der Persönlichkeit oder dem Aktivitätsniveau des Hundes ist.

„Es ist ein Indiz, dass tatsächlich eine Synchronisierung stattfindet“, sagt Lösche. Doch auch spontan wird unser Seelenleben gespiegelt. Etwa dann, wenn wir unserem Nachbarn begegnen, den wir nicht leiden können.

Und wenn der Hund ihn anknurrt, obwohl wir selbst scheinbar freundlich sind. „Unsere emotionale Grundeinstellung haben wir nicht unter Kontrolle“, so die Expertin.

Bevor wir handeln, hat unser Gehirn schon entschieden, was wir tun werden – und diese Millisekunden bekommt der Hund bereits mit.“

Nordbayersicher Kurier, Ausgabe Stadt und Landkreis, Donnerstag, 06.10.2022, Seite 24 // Bildnachweis: Annette Kurka – AdobeStock

Informationen

Inhaberin dieser Seite:
Sabine Hofmann
Energetische Verfahren für Mensch & Tier und Mobile Tierheilpraxis
Zedersitz 5
96197 Wonsees
Tel. 09274 80 84 293
Mobil 0171 4318455
Email info@tierheilpraxis-hofmann.de

Rechtliche Informationen:
Impressum
Datenschutz

Design & Umsetzung:
temporausch | gestaltung & photography

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner